Das bin ich

  • Geboren wurde ich 1971 in Heidelberg
  • Nach der Geburt bin ich nach Nußloch umgezogen, wo ich heute noch zu Hause bin
  • Mit 15 Jahren begann ich meine Motorradkarriere mit meiner 2-Gang Zündapp (fastest biker at school)
  • Mit 18 Jahren habe ich den Motorradführerschein bestanden
  • Mit 21 Jahren wurde ich stolzer Eigentümer meines 1. Motorrads und weitere folgten (siehe Übersicht)
  • Mit 23 Jahren habe ich mein erstes Motorrad-Sicherheitstraining absolviert
  • Das Training auf der Nordschleife fand ein Jahr später statt
  • Mit 25 Jahren habe ich ein neues Hobby gesucht und die Ausbildung zum Sicherheitstrainer durchlaufen. Seit 1996 führe ich Tagessicherheitstrainings für den ADAC durch.
  • Seit 2000 bin ich im Rennstreckenfieber und als Instruktor bei Perfektionstrainings tätig
  • Mein erstes Rennen habe ich im Jahr 2003 in Calafat hinter mich gebracht.
    Als 2. angekommen, leider von hinten. 🙂

Soweit in aller Kürze einige Daten zu meiner Motorrad-Karriere. An dieser Stelle möchte ich mich noch für die Unterstützung, Hilfe und Motivation meiner Instruktorenkollegen bedanken, die mir zu meiner heutigen Race-Speed verholfen haben.

Euer Markus

JahrMotorradEinsatzKommentar
1986 – 1988Zündapp 2-GangStraßeHoch gesetzt, Flöten-Auspuff, gedrehter T-Lenker
1992 – 1993Honda VT 500StraßeTourer, schwach auf der Brust, aber ganzer Stolz
1993 – 1994Suzuki RGV 250StraßeÖlschleuder, drehzahlfreudig
1994 – 1999Honda CBR 600 FStraße / RennstreckeTraummotorrad, 60.000 km, reparaturresistent
2000 – 2003Kawasaki ZX 6 RStraße / RennstreckeSilber, 1. Racer, 1. Rennen
2002 – 2004Honda TransalpStraßeLeicht, geländegängig, sicherheitstrainingstauglich
2004 – 2005Kawasaki ZX 6 RRRennstreckeGiftgrün, schnittig und reparaturbedürftig
2004 – 2010BMW R 1200 GSStraßeHoch, schön, für alles zu gebrauchen
2006 – 2007Honda CBR 1000 RRRennstreckeMatt, schwarz, schnell, kaputt
2007 – 2008Kawasaki ZX 6RRennstreckegrünes Gift, verkauft
2010 – 2019BMW S 1000 RRRennstreckeeinfach nur geil!
2013 – 2018BMW R 1200 GSfür allesder neue Boxer ist der Hammer!
2019 – 2020BMW R 1250 GS HPStraßeNochmals ne Schippe zum ersten Wasserboxer drauf gelegt!
2021BMW R 1250 GS RalleyStraßeHoffentlich der Hammer!